VORSTELLUNG DER RADRENNBAHN
Im Bielefelder Osten bei den Heeper Fichten, versteckt hinter einem begrünten Wall, liegt eine der schnellsten und steilsten Radrennbahnen Europas. Bei der Eröffnung 1953 war sie der ganze Stolz der Fahrradhochburg Bielefeld und galt
als modernstes Radsportstadion weit und breit. Hier kämpften vor 15 000 Zuschauern Lokalmatadore mit Fahrern aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern um den Sieg.
Eigentümer der Anlage ist die Stadt Bielefeld, die in der Vergangenheit leider zu wenig in Erhalt und Ausbau investiert
hat. Zeitweilig musste sogar um den Fortbestand des Stadions gefürchtet werden. Seit dem Sommer 2012 steht
die monumentale Radrennbahn unter Denkmalschutz. Um mehr für Erhalt und Sanierung zu bewirken, gründete sich
2014 der,Förderverein Radrennbahn Bielefeld e.V."
Der Förderverein mit gut 100 Mitgliedern kümmert sich um die Pflege, Aufwertung und Sanierung des Radsportstadionsund leistet damit einen Beitrag zur ehrenamtlichen Denkmalpflege und Erhaltung eines bedeutenden Objekts der Bielefelder Ortsgeschichte. Der Verein fördert den Radsport im Stadion, richtet Denkmaltage aus, veranstaltet Führungen
und arbeitet intensiv daran, der Bahn eine Zukunft zu geben.

RADSPORT ERLEBEN
Noch heute kann an Renntagen der Steherradsport mit Schrittmachern erlebt und die grandiose Fahrradvergangenheit Bielefelds nachempfunden werden. An Renntagen sehen die Besucher_innen intensiven Radsport, der spannender nicht sein kann. Im Windschatten von Schrittmachermotorrädern drehen die Rennfahrer ihre Runden, sie erreichen in Positionskämpfen um die 80 km/h.

Auf speziellen Bahnrädern bleiben sie möglichst dicht an der Rolle hinter dem Schrittmacher. Nur ein gut eingespieltes Gespann kann die Rennen über lange Distanzen durchstehen - wer hier gewinnt, hat gutes Stehvermögen, daher auch die Bezeichnung Steherrennen. Wenn die Fahrer durch die Steilkurven des Betonovals jagen und sich keinen Meter schenken, hält es die Zuschauer nicht mehr auf ihren
Plätzen!

RADSPORT BETREIBEN
Aber auch olympischer Bahnsport ohne Schrittmacher ist hier von Mai bis September möglich. Wer selber dieBahn „erfahren" möchte, kann dies gerne tun: Unter der Woche dreht der Nachwuchs mittwochs seine Trainingsrunden, freitagnachmittags ist die Bahn für Jedermann geöffnet.SommerbahnmeisterschaftWöchentliches Training und anschließendes Punktefahren für Lizenzfahrer innen von Radsportvereinen in allen Altersklassen (U11 bis Senioren).
Jedermannfahren mit Anleitung
Für alle, die unter Anleitung eines erfahrenen Trainers das Bahnfahren erlernen möchten oder einfach nur malBahnluft schnuppern wollen.
Training und Zeitabnahme für das Deutsche Sportabzeichen (DSOB) bzw. Radsportabzeichen (BDR)
Für die Erlangung des Sportabzeichens gelten auch die Disziplinen 20 km bzw. 5 km Streckenfahren auf einer Rennbahn. Interessenten melden sich beim Übungsleiter Dr. Egon Schwarz (0521 105622) und vereinbaren Termine für Training und Abnahme der Leistung (Erwachsene fahren 20 km, Jugendliche und Kinder 5 km).

(aus dem Flyer der Radrennbahn)



MEINE ANMERKUNG DAZU

Ja das ist eine richtig schöne
Radrennbahn.
Und sie hatte nach damaligen
Vorschriften genau 333 m Länge. Die
heutigen, neuen Radrennbahnen haben
eine Länge von nur 250 m. Es ist außerdem
die schnellste Radrennbahn in Deutschland.
Dort werden Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h
gefahren (Steherrennen)
Leider hat der Verein eine Riesenaufgabe
vor sich: Die Radrennbahn attraktiver
machen. Es soll ein zweiter Notausgang
geschaffen werden damit Events überhaupt
eine Zulassung bekommen.
Damit würde die Radrennbahn dann auch
wieder öfter benutzt und dadurch
bekannter und wichtiger für die Stadt








Uwe wandert gerne
Schöner Bericht mit tollen Fotos!

Helmut H
Danke, Uwe

Rieke & Gerald
Da hätten wir uns heute auf Eurer Runde begegnen können...

Helmut H
Schaden


KHS
Sehr schöne Radbahn. Zum Glück wird sie erhalten.

Der Messerschmitt Kabinenroller ..... tolle Erinnerung.

Helmut H
Karl-Heinz, ja das ist eine richtig schöne Radrennbahn. Und sie hat nach damaligen Vorschriften genau 333 m Länge. Die heutigen, neuen Radrennbahnen haben eine Länge von nur 250 m. Es ist außerdem die schnellste Radrennbahn in Deutschland. Dort werden Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h gefahren (Steherrennen… weiterlesen

Schieder-Karl 58🇺🇦🇹🇼🇩🇪
Klasse Bericht von einer, immer noch aktuellen, Radrennbahn - über so viele Jahrzehnte. 👍

"freitagnachmittags ist die Bahn für Jedermann geöffnet." Uhh, da tut es mich ja richtig in die Füsschen jucken auch mal mit dem Renner ein paar Runden zu drehen....

HHIS.DE

Helmut Hartkopf

mob [at] hhis.de
Datenschutz

Wir erheben und speichern auf diesen Seiten keine Daten
Auf den Seiten