Friedrich statt Hermann

26.03.2022

 

Streckendaten:

 

04:21

82,5 km

19,0 km/h

460 m

460 m

 


Text: Rieke/Gerald:
Eine erste Frühlingstour der Komootgruppe Bielefeld & friends. Noch vor einer Woche wurde eine Tour zum Hermannsdenkmal abgesagt und stattdessen für dieses Wochenende ein Besuch in der Amshausener Kultgaststätte Friedrichshöhe geplant.
8 Radler*innen treffen sich heute in Hesselteich und radeln bei sonnigen 18 Grad zum Kloster Marienfeld, durchs Hühnermoor, durch Lutterwald und Luttertal zum ersten Halt auf der Friedrichshöhe. Im zweiten Teil folgen ein paar herrliche Höhenmeter in Ascheloh, Eggeberg, Borgholzhausen und Dissen bevor wir über Bad Rothenfelde das Bockhorster Restaurant Route 68 zur Abschlussbesprechung erreichen. Es hat Spaß gemacht - wir freuen uns auf die nächste Runde mit Euch!


975 Komoot Tour Bielefeld-Oerlinghausen-Brackwede-Steinhagen


Teilnehmer:

 

Daniela

Gerald

Helga

Helmut

Iris

Klaus

Rieke

Sylvia

 

Streckendaten:

 

04:59

85,1 km

17,1 km/h

680 m

680 m

 

Text: Biber-Radler:
Heute gingen 8 Radlerinnen und Radler der Komoot Gruppe Bielefeld bei 6 Grad auf Tour. Über Bielefeld ging es in die Bergstadt Oerlinghausen und weiter über Augustdorf nach Stukenbrock. Vorbei am Flughafen Oerlinghausen durch die Sennestadt zum Flughafen Bielefeld. Weiter durch Senne I nach Brackwede und dann zurück nach Steinhagen, wo wir heute den Abschluss der Tour Indoor beim Griechen feierten, da es Outdoor schon zu kalt war.
Mein allergrößter Respekt gilt Daniela und Sylvia, die mit Bio Bike gefahren sind und die erheblichen hm gemeistert haben.

Ein Danke an Klaus, der die Tour so richtig gut geplant hat.
Eine wunderschöne Tour, sehr viel Spaß mit euch allen.
Wir haben uns eingangs zwar fast alle über die Kälte mokiert, dann war es aber doch nicht ganz so schlimm wie wir uns dachten. Uneinig waren wir uns allerdings nur in einem Punkt, Ob das Plural eines Kürbis, Kürbisse oder Kürbeen heißt. Letztendlich war das aber auch egal.
ein Bier beziehungsweise Glühwein im Basecamp war eine gute Idee, Ein schöner Abschluss beim Griechen war die Krönung


Pättkestour zu Bier, Bauern und Banditen

Samstag, 04.09.2021

 

Streckendaten:

 

04:04

77,3 km

19,0 km/h

120 m

120 m

 


Rieke und Gerald haben für diese Tour folgenden Kommentar eingesetzt:

Mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Bauernhof starten wir in einen sonnigen Tag. Wir haben heute das Vergnügen, unsere Komootgruppe Bielefeld durch alle Ortsteile unserer Heimatstadt Versmold zu führen und schöne Landschaften und historische 0rte und Gebäude zu präsentieren. Wir informieren über verdiente Persönlichkeiten unserer Stadt und lassen auch die Banditenbande der Unkemänner, die sich im Mittelalter in den Wäldern am Dreiländereck versteckte, nicht unerwähnt.
In diese Flachlandrunde beziehen wir unsere Nachbarorte im Kreis Warendorf mit ein und besuchen den Feldmarksee, den Tiergarten und das Schloss Harkotten in Sassenberg, den Marktplatz in Warendorf und das Kloster Vinnenberg in Milte. Wir bestehen allesamt die besondere Herausforderung, 13 schöne Biergärten zu passieren und nur in 2 davon einzukehren!

Ausrichter: Rieke & Gerald
Teilnehmer:
Antje Dirk Hannes Helmut
Klaus Rüdiger Sylvia

Weser-Tour mit der Komoot-Gruppe

 

Komoot-Trio

Sylvia, Rüdiger und ich

am 21.08.2021

 

Streckendaten:

 

04:30

65,6 km

14,6 km/h

160 m

160 m

 



Eine kleine aber sehr nette Komootler-Truppe hat diese Reise unternommen
Sylvia, Rüdiger und ich

Zu 1 BAHNHOF
Am Bahnhof Minden vorbei.
Der Bahnhof wurde 1848 als Endbahnhof der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME) und der Hannoverschen Staatseisenbahnen dem Verkehr übergeben und konnte damit von dem am 15. Oktober 1847 fertiggestellten Streckenabschnitt Hamm–Minden der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft sowie dem Abschnitt Hannover–Minden der Königlich Hannöverschen Staatseisenbahnen genutzt werden. Damit war der Bahnhof zunächst noch Grenzbahnhof an einer der Hauptmagistralen des Ost–West-Verkehrs. Diese Funktion endete 1866 mit der Annexion des Königreichs Hannover durch Preußen; der Eisenbahnverkehr auf der wichtigen Ost-West-Strecke konnte durchgängig von Berlin bis Köln ohne Grenzübertritt rollen.
Das Gebäude wurde von dem in Minden wohnenden königliche Bauinspektor Schelle geplant. Es ist im romantischen Stil umgesetzt worden, mit Zinnen und Türmchen. Zwei gleiche Gebäudeteile werden in der Mitte von einem flacheren Gebäudeteil verbunden, Symbol für die beiden Eisenbahngesellschaften, die sich an diesem Punkt trafen und das Empfangsgebäude gemeinsam betrieben.
1898 wurde durch die Mindener Kreisbahnen mit einem nahe dem Bahnhof Minden gelegenen Übergabebahnhof in der Friedrich-Wilhelm-Straße eine Kleinbahnstrecke nach Uchte eröffnet; vier Jahre später erfolgte auch eine direkte Anbindung der Kreisbahnen an den staatlichen Bahnhof mit dem Bau des Bahnhofs Staatsbahn in der Kaiserstraße. Dieser bestand bis 1957 und wurde mit der Beendigung der Schienenverbindung zum Bahnhof Minden Stadt stillgelegt.
1928 wurde der Bahnhof mit Inbetriebnahme der Bahnstrecke Nienburg–Minden in Richtung Bremen ausgebaut.
Der Bahnhof wurde durch den Güterbahnhof Minden und den Anschluss an die Hafenbahn ergänzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Bundesbahn-Zentralamt in Minden angesiedelt, was die eisenbahntechnische Bedeutung des Bahnhofs Minden stärkte.
(Wikipedia)

Zu 2 KANZLERS WEIDE
Dort haben wir uns getroffen.
Ihren Namen verdankt sie dem brandenburgisch-preußischen Kanzler Wilhelm Heinrich Danckelmann. Dieser kaufte die ehemalige Stadtweide am 29. März 1691 der Stadt Minden ab. Nach seinem Tod 1752 wurde die Fläche an die Stadt zurückgegeben.[1] Der Name blieb aber erhalten.

Zu 3 FORT C
Ein unglaubliches Glück hat uns heute dazu verholfen das Fort von innen zu betrachten. Ein ganz lieber netter Mensch hat uns die Tür zum Rondell aufgeschlossen und wir könnten dort in Ruhe alles ansehen.
Das kleine, detachierte Fort C wurde als moderner, eigenständiger Teil der Mindener Bahnhofsbefestigung konzipiert. Die strategische Aufgabe des vorgelagerten Fort C bestand darin, eine Annäherung feindlicher Truppen an die südliche Kehlfront der Bahnhofsbefestigung zu verhindern.


Zu 4 DOM und ALTSTADT
Dann haben wir den Dom besichtigt, auch von innen
1000jähriger Mindener Dom | Historische Altstadt Minden
Romanik, Gotik, Weserrenaissance, Klassizismus und Historismus prägen das Stadtbild und verleihen ihm seinen unverwechselbaren Charme.

Zu 5 GROSSER WESERBOGEN
Unser Ziel war der
Campingplatz am großen Weserbogen. Dort haben wir erst mal ein wenig gegessen.

https://www.grosserweserbogen.de

Zu 6 MINDENER SCHIFFSMÜHLE
Kaffee und Kuchen Stärkung dann an der Schiffsmühle.
Die erste urkundliche Erwähnung von Mindener Schiffmühlen geht auf das Jahr 1326 zurück, als die Stadt gleich sechs Liegeplätze für Schiffmühlen auf der Weser verpachtete. Damit gehört Minden zu den ältesten Schiffmühlen-Standorten in Deutschland.




Komoot Gruppe Bielefeld 21.07.2021 Von Meyer zu Bentrup Camping Park nach Eiscafe Dolce Vita in Isselhorst


Streckendaten:

01:26 Std
24,1 km
16,9 km/h
80 m
80 m

Danke Andreas, das war eine sehr schöne und gut ausgearbeitete Tour. Habe dadurch wieder einen neuen Weg gefunden. Alle Tour Teilnehmer - einfach super

MTB Tour mit der Komoot-Gruppe

 

Das zweite Komoot Treffen am 10.07.2021

 

Streckendaten:

 

03:41

61,0 km

16,5 km/h

360 m

360 m

 

 

Obwohl das ganze Jahr 2020 von Corona geprägt war,
gab es doch ein sehr schönes Highlight.
Ca. 10 Komootler haben die Gruppe Bielefeld gegründet.
Zum ersten Mal sahen wir uns im Biergarten des
Campingparks Quelle. Einige haben auch schon 1 oder 2 Touren
zusammen gemacht.


- Eine Tour ging um das grüne Bielefeld.
- Eine andere zur Klosterpforte nach Marienfeld.

Mittlerweile ist die Gruppe um weitere Mitglieder gewachsen.
Corona gab uns aber keine Möglichkeit zu einem weiteren Treff
bzw zu einer Gruppentour

HHIS.DE

Helmut Hartkopf

mob [at] hhis.de
Datenschutz

Wir erheben und speichern auf diesen Seiten keine Daten
Auf den Seiten