Boitin Steintanz
Eines der bekanntesten Bodendenkmale in Mecklenburg Vorpommern ist der aus insgesamt vier Steinkreisen bestehende sogenannte Steintanz von Boitin. Bereits vor Jahrhunderten erregte er grobes Aufsehen und verschiedene Deutungen bis in den Bereich der Astrenomie gaben sie viele Rätsel auf.
Eine archäologische Sondierung durch den schweizer Gymnasialprofessor und Archäologen R. Beltz im Jahre 1929 brachte eine Urnenbestattung aus der älleren vorrömischen Eisenzeit- 600-400 vdz) zu Tage. Ähnliche Anlagen im nördlichen Milteleuropa und darüber hinaus lassen den Schluss zu, dass es sich ausschiesslich um Grabanlagen handet. Der Steintanz ist das einzige Denkmal aus germanischer Zeit, das weitgehend erhalter blieb.
Die Sage vom Boitiner Steintanz
Das Dorf Dreetz lag früher in der unmittlebaren Nähe des Steintanzes. Einst wurde in Dreetz eine prächlige Bauernhochzeit gefeiert. Es ging hoch her und alle waren lustig und vergnügt. In ihrem Übermut kamen einige Bauern auf den Gedanken mit Würsten Broten und Kuchen Kegeln zu spielen. Bevor sie damit begannen ermahnte sie ein Geist der in Gestalt eines alten Mannes bei dem Fest erschien. Er forderte sie auf diesen Frevel zu beenden. Die Bauern hörten aber nicht auf ihn und verspoteten in ihrem Übermut den alten Mann. Zur Strafe darauf wurden alle Festteilnehmer in Steine verwandelt (Grosser Steintanz)
In der Nähe des Festplatzes war ein Schäfer mit seinem Hund und einer Herde Schafe. Er hatte dem Festgeschehen zugeschaut, sich aber nicht an dem Kegelspiel beteiligt.
Er war dann von dem alten Mann
aufgefortert worden, sofort mit den Schafen zu fliehen und sich nicht mehr umzublicken. Der Schäfer befolgte den Rat des Geistes.
Als er dann schon ein Stück vom Festplatz entfernt war, liess in die Neugierde nicht ruhen.
Um das Verbot zu umgehen (sich nicht umzudrehen) bückte er sich und sah zwischen seinen Beinen durch.
Im gleichen Augenblick wurde er und sein Hund und die Herde auch zu Stein (kleiner Steintanz)
Am Johannestag (24. Juni) soll aus der Brautlade (12. Loch des grössten Steines) ein roter Faden heraus hängen. Wer Mut hat, ihn um Mitternacht herauszuziehen, kann all die erlösen und den Schatz, der in der Brautlade liegt behalten"

HHIS.DE

Helmut Hartkopf

mob [at] hhis.de
Datenschutz

Wir erheben und speichern auf diesen Seiten keine Daten
Auf den Seiten