Sternberg

Ferienhaus SEEROSE
, Sternberg

Sehr schönes und geschmackvoll eingerichtetes Ferienhaus

https://www.komoot.de/highlight/436518
Sternberger Band (Architektur, nur die Rauten sind echt), es gab mal eine Archtektur-Uni in Sternberg die sehr bekannt war und wo sich Studenten aus ganz Europa einschreiben wollten.

Der Sternberger Kuchen ...
Er entstand in der Unterwasserwelt eines Millionen Jahre vergangenen Meeresbodens. Muscheln, Krebse, Fischzähne, Weichtiere und Schnecken drängen sich zwischen zementartigem Gestein. Es sind mehr als 500 Arten bisher identifiziert worden. Mal verwittert und mal geschichtet wie ein Stück Gebäck - der "Sternberger Kuchen".

1549 wurde an der Sagsdorfer Brücke die
Reformation in MVP eingeführt.

Es gab 2
Hauptzugäng zur Stadt die mit Toren verschlossen wurden und wo Zollhäuser standen. Das waren die Haupttore. Die Verriegelungssteine, die in der Mitte der Strasse liegen zeugen noch immer davon.
Ein drittes Tor war ausschliesslich für den Viehtrieb vorgesehen, durch die Kütinerstrasse. Dort und nur dort waren die Schlachter ansässig. Das vierte Tor war nicht verschlossen. Es führt über einen steilen Zugang durch ein schmales Tor.

Es gibt auch noch eine Ritterstr, in der nur die
adeligen Ritter gewohnt haben.

Drei
Krankenhäuser, je eines für die Oberschicht, Mittelschicht und die Armen. Ein viertes Krankenhaus weiter ausserhalb der Stadtmauern war für die Pestkranken.

Am 24. Oktober 1492 wurden nach einem öffentlich geführten Prozess 27 Juden aus ganz Mecklenburg, denen man
Hostienfrevel unterstellt hatte, vor den Toren der Stadt verbrannt. Die übrigen 247 wurden des Landes verwiesen. Der Hügel, auf dem der Scheiterhaufen gestanden hat, wird noch heute Judenberg genannt.
Kutschenmuseum, Kobrow II

Kutschen aus jeder Aera, für jeden erdenklichen Zweck. Sehr schön und liebevoll restauriert. Viele Gegenstände die zur Kutschenzeit dazu gehörten. Muss man selber gesehen haben. Zusätzlich erwartet den Besucher ausser sehr freundlichem Personal, Kaffee und Kuchen...

https://www.komoot.de/highlight/440452
DDR Museum, Dabel

Zig-Tausend Exponate aus der "alten Zeit" Tolle Idee diese Zeit im Museum festzuhalten. Als Wessi kennt man die ganzen Dinge ja nicht und hat daher nicht diesen Erinnerungseffekt. Schön ist diese Nostalgie aber allemal. Besonders schön: Der Rasenmäher, der mit einer Bohrmaschine betrieben wird.


https://www.komoot.de/highlight/440437
Ginsterheide, Kaarz

Das ist ein absolutest MUSS ! Man muss es gesehen haben. Beschreiben kann man das nicht. Gelbblühender Ginster überall, so weit man sehen kann. Und der Geruch...
Ist allerdings eher eine Tour für MTB oder Wanderer. Die Sandwege erschweren es, mit einem Tourenrad durch zu kommen.
Daher würde ich diese eher Tour schwer als mittelschwer zu bezeichnen
Miniaturstadt, Bützow

Nicht wahnsinnig gross - aber mit sehr viel Liebe zum Detail. 3,- € Eintritt können kein Hindernis für einen Besuch sein. Ich würde mir das auch ein 2. Mal ansehen.

https://www.komoot.de/highlight/439855

Gross Raden

Wismar

Gesamt-KM:  186

HHIS.DE

Helmut Hartkopf

mob [at] hhis.de
Datenschutz

Wir erheben und speichern auf diesen Seiten keine Daten
Auf den Seiten