Unser Ziel heute: die Externsteine.
Wir fahren vom Bahnhof Bielefeld nach Detmold. Unser Zug hat 10 Minuten Verspätung.
In Detmold fällt es uns relativ schwer den Anfang der Tour zu finden. Nun geht es aber flott voran durch die Stadt und an sehr schönem Radweg. Dann machen wir einen Abstecher zum Hermann. Ein nicht enden wollender Anstieg und wir sind endlich oben.
Ein wenig ausruhen und den Hermann bestaunen dann geht es weiter. Die Aussicht von hier oben ist überwältigend. Die Abfahrt vom Hermann geht mit entspannten 50 Stunden Kilometer talabwärts.
Die Beschilderung zu den Sehenswürdigkeiten lassen, aus unserer Sicht, zu wünschen übrig. Dagegen ist die Beschilderung für den Autoverkehr ganz hervorragend. Alle 100 m ein Schild: „Externsteine“.
Als wir bei den Externsteinen ankamen sind wir wieder erstaunt obwohl wir ja schon des Öfteren hier gewesen sind. Der Besuchersndrang hält sich in Grenzen - sehr angenehm.
Jetzt ist ein Kaffee aber mehr als überfällig. Nach einer langen Kaffeepause fahren wir die Fürstenroute und die deutsche Alleenstrasse wieder Richtung Detmold.(Das war eine Änderung zu unserer Planung)
In Detmold brauchen wir erst einmal eine Kaltschale. Dann wollen wir uns noch das Schloss ansehen. Danach geht es wieder zum Bahnhof.


Fazit:Als Flachlandtiroler haben wir das Gefühl dass es hier ständig nur Berg aufgeht. Die Highlights, Hermann und Externsteine waren allerdings wirklich super.



HHIS.DE

Helmut Hartkopf

mob [at] hhis.de
Datenschutz

Wir erheben und speichern auf diesen Seiten keine Daten
Auf den Seiten