Dabei fing der Tag gar nicht so sehr gut an

Ich wollte mein Fahrrad auf den Hänger laden, vorher jedoch den Akku abmachen. Der Schlüssel hatte sich fest geklemmt. Er ging weder vorwärts noch rückwärts und schon gar nicht wieder heraus. So mussten wir erst noch bei Lucky Bike vorbeifahren um das beheben zu lassen. Die haben das ohne Murren sofort erledigt. Wir sind mit Lucky Bike ringsherum und rundherum zufrieden

Die Anfahrt nach Senden war einfach grausam. Wir hatten uns entschlossen die Anfahrt über die Autobahn Osnabrück Münster senden zu machen. Als wir in Osnabrück ankamen, sahen wir schon einen riesigen Stau auf der Autobahn. Also sind wir wieder zurück bis Bad Rothenfelde und die Landstraße gefahren bis Münster. In Münster auch eine unglaubliche Umleitung mit Stau.
Als wir endlich in Senden waren, waren wir einfach nur genervt.

Wir sind heute am Dortmund Emskanalentlang gefahren, von Senden bis Olfen.
Unsere Ziele:
Die Burg Vischering, in Lüdinghausen und
Die Steverauen, Olfen
Die Burg ist absolut sehenswert mit viel Wasser ringsherum. Ein schöner Park schließt sich im Gelände an.
Die Steverauen Sind bekannt für die Poitou Esel, Heckrinder und Damwild.
Besonders die Poitou Esel haben uns interessiert. Es sind schon ziemlich große Esel. Absolut ruhig und gutmütig. Sie besitzen ein sehr langes Fell. Ein Ehepaar dass wir trafen kennt ein Esel Mädchen welches inzwischen zwei Jahre alt ist und ein Stockmaß von ungefähr 1,40 m hat.

Die Fahrt am Kanal entlang war ebenfalls richtig schön bei diesem herrlichen Wetter. Viele Menschen lagen auf den Wiesen am Kanal und sonnten sich.
Ganz oft wurde auch gegrillt. Die Menschen fühlten sich einfach wohl heute. Alles in Allem ein sehr gelungener, schöner und interessanter Tag.

Erstaunlich ist: mein Tacho zeigte mir heute morgen an, 109 km auf Stufe TOUR.
Wir sind heute 65,5 km gefahren.
Der Tacho zeigt an dass wir noch 56 km auf TOUR fahren können. Das ist die zweit höchste Motorstufe unserer Fahrräder.
Eine unglaubliche Acculeistung

Ich bin einfach nur happy über diese schöne Tour heute und der Akkuleistung

Die Burg Vischering

Die Burg Vischering ist eine münsterländischeWasserburg am nördlichen Rand der nordrhein-westfälischen Stadt Lüdinghausen. Trotz eines fast vollständigen Neubaus im 16. Jahrhundert hat die Burg ihren wehrhaften Charakter weitgehend erhalten. Unter den zahlreichen Burgen und Schlössern des Münsterlandes ist sie eine der ältesten und besterhaltenen Anlagen.
Als Trutzburg durch den Bischof von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich die Burg zum Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, deren Eigentum die Anlage heute noch ist. Der Name Vischering wurde für die Burg aber erst ab der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts gebräuchlich.[2] Bei einem Brand im Jahr 1521 wurde die Anlage weitgehend zerstört. Sie wurde bis 1580 wiederaufgebaut und gleichzeitig im Stil der Renaissance erweitert. Nachdem die Eigentümer ihren Wohnsitz 1690 nach Schloss Darfeld verlegt hatten, war Vischering lange Zeit ungenutzt und wurde nur von einem Rentmeister verwaltet. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg und anschließenden Wiederherstellungen pachtete der damalige Kreis Lüdinghausen die Burg, um sie als Kultur- und Bürgerzentrum zu nutzen. Dazu wurden von Beginn der 1970er bis in die Mitte der 1980er Jahre umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an den Gebäuden durchgeführt.
Die gesamte Anlage steht seit dem 8. Oktober 1986 unter Denkmalschutz und beherbergt heute unter anderem das Münsterlandmuseum. Außenbesichtigungen sind jederzeit unentgeltlich möglich.

Steverauen

Olfen. Neben alten Wassermühlen und der "Alten Fahrt" warten Heckrinder, Konikpferde, Esel, Rehe und Hirsche am Wegesrand. Sehr leichte Tour, ca. 2 Stunden, ca. 8,5 Kilometer, kaum Steigungen, einige Asphaltpassagen, gutes Schuhwerk ist nur bedingt nötig. Sehr schöne Radtour, die sich beliebig verlängern lässt.
Die Stadt Olfen liegt zwischen zwischenStever und Lippe im südlichen Münsterland oder am nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets – ganz nach Betrachtungsweise. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im Jahr 889 und ist heute eine beliebte Wohnstadt im Grünen. In den letzten Jahren wurde der Rad- und Wanderweg rund um die Steveraue angelegt. Der Weg ist hervorragend ausgeschildert und bei jedem Wetter gut zu gehen.

Das besondere an dem Rundweg um die Steveraue ist nicht nur die natürliche Auenlandschaft, sondern vor allem das, was die Stadt Olfen sich dazu hat einfallen lassen: 29 Heckrinder, 14 Konikpferde und sogar einige der seltenen Poitou-Esel leben hier auf der 62,5 ha großen Auenlandschaft in völliger Freiheit. Die nächsten Kilometer wird uns die Weidefläche zur Rechten begleiten. Mit etwas Glück kommen dann die Rinder oder Pferde auch mal direkt an den Zaun – allerdings dürfen Sie die Tiere unter gar keinen Umständen füttern, da dies zu lebensgefährlichen Koliken führen kann.

HHIS.DE

Helmut Hartkopf

mob [at] hhis.de
Datenschutz

Wir erheben und speichern auf diesen Seiten keine Daten
Auf den Seiten