Auf der Tour gibt es einige schöne Sehenswürdigkeiten und Dörfer. Besonders schön das Scheunendorf..
Gefühlt große Abschnitte der Tour verliefen auf oder an Landstraßen. Das war gar nicht mal so schön. Es war jetzt gut diese Tour gemacht zu haben. ein zweites Mal käme ich nicht in die Versuchung.
Auf der gesamten Strecke von circa 50 km der Storchenroute haben wir circa sieben Storchennester gesehen. Einige davon waren sogar besetzt. Alles in allem wenig Geklapper auf der Storchroute.
Dann gibt es am Ortsausgang von Schlüsselburg einen jüdischen Friedhof. Leider kann man dazu keine Hinweise finden weder vor Ort noch im Netz

Als ich das Schild „Russland“ gesehen habe sagte ich zur besten Frau von allen: oh Gott, wir sind ja schon viel zu weit
Scheunenviertel
Außerhalb des Ortskerns befindet sich das so genannte Scheunenviertel, eine Ansammlung von 26 Fachwerkscheunen, die vorwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen. Das älteste Scheunengebäude ist Nr. 43 (Blaas). Es stammt im Kern wohl noch aus dem 16. Jahrhundert und wurde im 18. und 19. Jahrhundert umgebaut.

Scheunenviertel sind besondere Kleinode ländlicher Baukultur. Aus Angst vor vernichtenden Feuern wurden die meisten der Scheunen im Zeitraum zwischen 1700 und 1800 außerhalb von Dörfen errichtet und boten Platz für Lagergut und Unterstellmöglichkeiten. Heute bieten die einzelnen Scheunenviertel Raum für unterschiedlichste Nutzungen.
Das heute noch bestehende Scheunenviertel im Petershagener Ortsteil Schlüsselburg ist ein bäuerliches Kulturgut von überregionaler Bedeutung.
Die ältesten der heute noch 26 existierenden Scheunen lassen sich in die Zeit um 1600-1700 datieren. Als Standort wählte man die "Humbke", die höchste Erhebung des Gebietes. Neben zahlreichen Überschwemmungen durch verschiedene Weserhochwasser in historischer Zeit zerstörten auch auffallend viele Brände den Ort. Das Scheunenviertel befindet sich überwiegend in Privateigentum. Eine 2012 sanierte Scheune dient jetzt als Informationsscheune und gibt Auskunft über das Scheunenviertel und die Arbeit des Vereins "Dat Schünenviertel".

HHIS.DE

Helmut Hartkopf

mob [at] hhis.de
Datenschutz

Wir erheben und speichern auf diesen Seiten keine Daten
Auf den Seiten