03:13
62,0 km
19,2 km/h
310 m
310 m

20.09.2021

https://youtu.be/Wv62Dpnaz3s

Für die heutige Tour haben wir uns das Kloster Dobbertin ausgesucht. Nicht jede Tour kann mit Highlights voll gestopft sein. Heute musste ein Highlight reichen. Das Kloster ist eigentlich ein ganzer Ort. Mit Klosterkirche, Kloster Gebäuden, Forstamt, ehemaliges Postamt, Amtsgericht und so weiter.
Leider gab es in ganz Dobbertin keinen Kaffee. Leider bekamen wir erst bei unserem Kilometerstand 49 einen Kaffee. So ist es hier in Mac Pom in den kleinen Dörfern

Klosterscheune
Die Klosteramtsscheune wurde bereits vor 1816 durch den Klosterbauhof errichtet.
Die ursprüngliche Bestimmung war die Lagerung und Trocknung von Bauholz für den Klosterbauhof. Als sogenanntes Klostermagazin wurde es bis 1938 genutzt.
In der Zeit von 1938 bis 1945 wechselten die Nutzungen von Jugendherberge über Lehrerbildungsinstitut, HJ-Gebietsführerschule bis zum
Wehrertüchtigungslager.
Nach 1945 diente das Gebäude als Unterkunft für nahezu 200 Flüchtlinge aus dem Osten.
1948 bis 1950 Agitatorenschule
1952 bis 1989 Pionierleiterschule, zeitweise Weiterbildungseinrichtung für Unterstufenlehrer
1990 bis 1998 Seniorenheim
seit 2000 "Lindenhaus" - Nutzung als Wohnheim durch das
Diakoniewerk Kloster Dobbertin gGmbH


Samenhaus
Nach dem bisher bekannten urkundlichen Nachweis für das Samenhaus wurde es 1825 durch den Klosterbauhof errichtet.
Einzelne Fundebei den Sanierungsarbeiten lassen aber eine ältere Bauzeit vermuten. Im Samenhaus wurde durch die Auslegung und das Trocknen von Kiefernzapfen Saatgut für die klostereigene Forst erzeugt. Gleichzeitig diente es als Wohnhaus für Forstangestellte.
Seit 2002 ist das Gebäude im Privatbesitz und wurde liebevoll und fachmännisch restauriert. Fortan wird es zu Wohnzwecken genutzt.


Kloster Forstamt
Dieses Gebäude wurde 1804 durch das Klosteramt als Haus mit zwei Wohnungen erbaut. Ab 1820 wurde es als Forstinspektorenhaus für den Forsthof des Klosters genutzt.
Aufgrund der zunehmenden Klosterforsten mit ihren vielen Revieren
und der jahrzehntelangen erfolgreichen Forstwirtschaft wurde durch den Klosterhauptmann VICTOR VON OERTZEN 1830 das Kloster-Forstamt eingerichtet.

HHIS.DE

Helmut Hartkopf

mob [at] hhis.de
Datenschutz

Wir erheben und speichern auf diesen Seiten keine Daten
Auf den Seiten