Jahresrüclblicke 2023
Donauradweg                                      Mecklenburg                                 Bodensee
Donauradweg
Ulm - Passau
Auf unserem Donauradweg von Ulm nach Passau, in Juni 2023, kommen wir auch in schöne, sehenswerte Orte. Aber auch viele Umleitungen und Straßenkilometer, beeinträchtigen den Spaß an der Tour.

Launigen hier steht das Ruinenfragment eines Römer-Tempels. Hier im Zentrum stehen ein paar sehr schöne Häuser, außerdem der Schimmelturm.

Dillingen In Dillingen sind wir wieder überrascht über die Prachtbauten. Wir wollen uns die Stadt und das Schloss ein wenig ansehen.

Höchststädt Von hier aus führte die Route immer weit weg von der Donau. Die letzten 20 km waren sehr unangenehm.

Schloss Leitheim

Neuburg hat eine sehr schöne Oberstadt. Dort fühlten wir uns sofort wohl. Das war vielleicht das Highlight

Vohburg hat eine große Festungsanlage.

Pforringen war die Katastrophe was die Umleitung betrifft.

Weltenburg hier ist der Donaudurchbruch. Sehr beeindruckend. Dort haben wir unsere Tour ein paar KM mit dem Schiff fortgesetzt. Zu bestaunen ist auch das gleichnamige Kloster.

Bad Abbach hier gibt es schon ein paar Felsen.

Regensburg, hier machen wir einen Stopp für ein zweites Frühstück in der Würstelküche.

Straubing, es gibt wenig zu besichtigen und so haben wir die 76 KM schnell hinter uns.

Bogen, eine kleine Kuchenrast, dann geht es weiter

Deggendorf, Unterschlupf vor dem Regen und Mittagessen. Danach geht es ohne Regen weiter.

Vilshofen ist ein reizender Ort. Dort eine Kaffeepause

Passau, dort sind wir spät angekommen. Durch die vielen Umleitungen war die Tour 113 KM lang.

Viele Umleitungen und Straßenkilometer, beeinträchtigen den Spaß an der Tour ein wenig.

Insgesamt sind wir 410 KM gefahren und haben 1560 HM geschafft.

Marburg
Im Juli dann eine Städtetour zu Fuss. Marburg ist ein sehr schönes Städtchen.

Höxter, Landesgartenschau
Ebenfalls im Juli haben wir dann die Landesgartenschau in Höxter besucht.

Ruhrtal-Radweg
Den Ruhrtal-Radweg hat das wasserreiche Wetter verhindert. Den hatten wir für August geplant. Sehr schade. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Einen kleinen Teil dieses Weges konnte ich dann doch im Sauerland machen, mit 740 Höhenmetern. Richtig schöner Kurztripp von 51 KM.

Silberhochzeit / Corona / 70ster Geburtstag
Dann eine Silberhochzeit in Ahrensburg, bei Hamburg. Da ich die Autofahrt nach Hamburg vermeide, sind wir mit dem Zug gefahren. Auf dem Rückweg im Zug dann eine Frau die nach Erkältung roch. Mit tropfender Nase und Husten hat sie uns dann wohl angesteckt.

Daraus entwickelte sich Corona (Vermutlich von der Frau aus dem Zug), und es hat gedauert bis wir uns davon erholt haben.  Zum Glück ging es uns dann aber schon wieder recht gut, bevor wir nach Sternberg fuhren.

Aber vor unserer Reise gab es noch etwas zu feiern: Helga hatte ihren 70sten Geburtstag.
Viele liebe Freunde, Familie und Bekannte sind gekommen und trugen dazu bei, dass es ein schöner Tag wurde.

Sternberger Seenplatte
Unsere Mecklenburg-Tour, genauer: Sternberger Seenplatte dann im September.
Hier haben wir wieder viele schöne Radtouren gemacht, mit Begegnungen von Fuchs und Kranich, und das aus nächster Nähe.
Auch das DDR-Museum in Dabel haben wir besucht. Und es sind schon wieder sehr viele Exponate dazu gekommen.
In Warin war es dann nicht so einfach an ein Stück Kuchen zu kommen. Schließlich fanden wir aber doch noch eine Bäckerei.
Das Schloß Kaarz ist immer wieder schön, ebenso auch Wismar, wo wir unter Anderem das Polizeirevier von SOKO Wismar besichtigt haben. In der Wirklichkeit gehört das aber zur Heilig Geist Kirche und hat nichts mit Polizei zu tun. In Parchim habe wir uns nicht so lange aufgehalten, ist aus unserer Sicht weniger empfehlenswert.

Auf dem Heimweg dann noch ein Besuch in Celle. Das ist wiederum eine sehr schöne Stadt. Fachwerkhäuser, Schloss, sehr schön. Das leerstehende Karstadt-Gebäude würde ich abreissen. Ein hässlicheres Gebäude haben wir lange nicht gesehen.

Bodensee
Bodensee war dann im Oktober noch eine sehr schöne Urlaubsreise. Mit den Städte-Trips, Meersburg, Hagnau, Lindau, Konstanz und Friedrichshafen.
Meersburg empfinden wir als die Perle des Bodensees, aber auch in Lindau fühlen wir uns gut aufgehoben. Das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen ist absolut empfehlenswert. Um sich wirklich alles anzusehen braucht es aber einige Stunden.

Und viele schöne weitere Fahrradtouren führten uns, im Laufe des Jahres, hier in unserer näheren Umgebung nach :