1203 "SHIMANO Deore XT Kassette 12-fach
CS-M8100 10-51 Zähne"
Zur Auswahl auf die Bilder klicken
 
[Klick auf Karte]
SHIMANO Deore XT Kassette
 
Nochmals danke Klaus.
Dein Tipp war klasse. Habe nun die richtige Kassette im WWW gefunden:
"SHIMANO Deore XT Kassette 12-fach
 
CS-M8100 10-51 Zähne" 
Ist sogar ab Lager lieferbar.
Magerkohl-Zweirad in Steinhagen hat mir bestätigt, es ist die richtige. Also gleich bestellt. Wenn ich sie habe, baut er sie ein. Kette und vorderes Antriebsritzel kann er bestellen. Dann kann der Frühling jetzt kommen.
 
 
 
 
 
 
 
 
SHIMANO Deore XT Kassette 12-fach CS-M8100 10-51 Zähne

Shimano zieht nach und setzt bei der XT M8100 Gruppe auch auf einen 12-fach Antrieb. Im Gegensatz zur Konkurrenz lassen die Japaner dem Biker jedoch die Wahl, ob er eine maximale Bandbreite (10-51 Zähne) oder eine enger abgestufte Kassette mit geringeren Trittfrequenzsprüngen beim Schalten bevorzugt (10-45 Zähne). Erstere spricht dabei besonders Fahrer an, welche lange und steile Anstiege mit hohen Trittfrequenzen treten wollen.

Weiche und präzise Schaltvorgänge waren schon immer ein Markenzeichen der Shimano Kassetten. Bei den Hyperglide Kassetten der letzten Generationen wurden die Ritzel so zueinander platziert, dass besonders beim Schalten auf ein größeres Ritzel die Kette äußerst geschmeidig und vibrationsarm läuft. Mit der XT M8100 Kassette führt Shimano Hyperglide+ ein. Dank dieser Technologie laufen die Schaltvorgänge jetzt auch beim Schalten in einen schwereren Gang genauso sanft ab und gehen im Vergleich zur CS-M8000 Kassette 1/3 schneller von der Hand.

Bei der Konstruktion der Kassette setzt Shimano auf einen Materialmix aus Stahl und Aluminium bei den Ritzeln. Während die zehn kleinen Ritzel mit der geringsten Kettenumschlingung und höchsten Belastung aus Stahl gefertigt sind, bestehen die beiden großen Zahnkränze aus Aluminium. Dieser belastungsabhängige Materialeinsatz führt zu einer gleichmäßigen Abnutzung der Kassette und verlängert zusätzlich auch die Lebensdauer der Kette. Zusammengehalten wird die Kassette von einem Aluminiumspider.


technische Daten:

Material 2 großen Ritzel: Aluminium
Material 10 kleinen Ritzel: Stahl
Technologie: Hyperglide+, Micro Spline
Schaltstufen: 12
Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51
Übersetzungsbandbreite: 510%
Kompatibilität Freilauf: Shimano Micro Spline 12-fach
Kompatibilität Antrieb: Shimano 12-fach Antriebe
Farbe: schwarz

Gewicht laut Hersteller: 470g
Gewicht selbst gewogen: 469g


Lieferumfang: 1x SHIMANO Deore XT Kassette 12-fach CS-M8100 10-51 Zähne
 
EAN:
4550170443849
HAN:
ICSM8100051
 
 
 
 
 
 
Helmut Hartkopf
 
tmp [at] hhis.de
Information
 
» HOME
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auf den Seiten
 
 
 
 
 
Datenschutz
 
Wir erheben und speichern auf diesen Seiten keine Daten